Follow TV Tropes

Following

De / Dreikäsehoch
aka: Pint Sized Kid

Go To

https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/fairyfairyquitecontrary068_3.jpg

In Comics und Zeichentrick stößt man immer wieder auf eine besondere Art, Kinder darzustellen – nämlich als im wahrsten Sinne des Wortes kleine Kinder.

In der Realitaetnote  gehen Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung ihren Eltern meistens ungefähr bis zur Taille und wachsen jahrelang mehr oder weniger kontinuierlich weiter. Nicht so in gezeichneter Fiktion: Da gehen Kinder häufig den Erwachsenen bis kurz vorm Eintritt in die Pubertät maximal bis Mitte Oberschenkel oder gar nur bis zu den Knien. Dies geht natürlich zu Lasten der Anatomie; am meisten Länge fehlt ihnen bei den Beinen, derweil das Größenverhältnis von Kopf und Torso zueinander in etwa dem eines Säuglings entspricht. Gerechtfertigt ist das höchstens bei einem Baby Ablegernote .

Ein Effekt dieser Größendissonanz ist, daß das Selbstbild der Kinder und ihr Bild der "Großen" herausgestellt werden kann. Damit geht einher, daß etwa der Schulschläger realistischere Proportionen hat und somit größer ist. Ein Nebeneffekt ist, daß, wenn aus der Sicht der Kinder erzählt wird, die Erwachsenen Gesichtslosnote  erscheinen, sind von ihnen doch nur die Beine zu sehen. Beides haut aber nicht wirklich hin, wenn die Kinder schon etwa elf Jahre alt sein müßten.

Wenn in den betreffenden Geschichten auch Jugendliche vorkommen, sind die auf unerklärliche Weise um einiges größer. Allerdings kann es auch Jugendlichen passieren, daß sie kleiner als Erwachsenenote  sind. Und am anderen Ende der Altersskala wird man zu kleinen alten Leutennote .

Siehe auch Animation Anatomie Und Alterungnote .


Beispiele

    Anime und Manga 
  • Goku hat die Statur eines ABC-Schützen. Das ist ungewöhnlich groß für diese Trope, aber am Anfang der Serie ist er schon zwölf. Selbst als Fünfzehnjähriger ist er später nicht größer.
    Comics 
  • Die Peanuts sind eins der berühmtesten Beispiele. Keiner von ihnen ist auch nur so groß wie Snoopys Hundehütte. Von Erwachsenen sieht man nicht nur nicht mehr als die Beine, sondern ihre Münder sind anscheinend von den Ohren der Protagonisten so weit entfernt, daß wir ihre Sprache nicht verständlich wahrnehmen.
    • Die Peanuts scheinen trotzdem in kontinuierlichem Wachstum zu sein: Sally und Linus sind tatsächlich kleiner als Charlie Brown und Lucy.
  • Auch Calvin in Calvin Und Hobbes ist nur einen Bruchteil so groß wie seine Eltern. Er sagt selbst, daß, wenn er kurze Hosen trägt, die Hosenbeine seine Füße berühren. Und wenn Hobbes kein Plüschtiger ist, ist er um die Hälfte größer als Calvin.
    Trickfilme 
  • Stitch in Lilo Und Stitch ist ein Alien mit dem Aussehen und der Statur eines Koala. Lilo ist kaum größer als er, die anderen Kinder auch nicht.
    Trickserien 
  • Die Simpsons sind ein interessanter Fall. Kinder gehen Erwachsenen im allgemeinen höchstens bis zur Hüfte, außer sie gehören zur Entourage des Schulschlägers Nelson Muntz, wobei Nelson natürlich selbst auch größer ist als die anderen Kinder und der Schlägertrupp die eine oder andere Ehrenrundenote  hinter sich hat. Bart und Lisa trennen zwei Jahre, dennoch sind sie etwa gleich groß und auch nicht wesentlich größer als das Baby Maggie.
  • Ein noch extremeres Beispiel ist South Park. Hier ist die Anatomie der Kinder derart verformt, daß man sich fragt, ob sie überhaupt noch Beine haben. Eric Cartman ist sogar breiter, als er hoch ist, und in der deutschen Synchro scheint er im Stimmbruch zu sein. Aber das ist South Park, wo Kanadier Knopfaugennote  und zweiteilige Köpfe mit Rundummündern haben.
  • Cosmo Und Wanda Wenn Elfen Helfen: Timmy Turner ist zehn, aber wie viele andere Kinder in der Serie keinen halben Meter groß. Seine Babysitterin Vicky, selbst ungewöhnlich klein, könnte über ihn stolpern, wenn er aufrecht steht.
  • Kinder in Family Guy scheinen von Stewies Alter an bis zur Pubertät keinen Zentimeter zu wachsen.
  • Das geht nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Vierbeinern: Reale Fohlen können schon kurz nach der Geburt stehen und sind dann kaum niedriger als erwachsene Pferde oder Ponys. Das geht deshalb, weil sie schon mit sehr langen Gliedmaßen geboren werden, die trotzdem im Mutterleib kaum Platz wegnehmen. Nicht so sehr in My Little Pony: Freundschaft ist Magie: Da sind junge Ponys, zumindest solche, die nicht mehr im Säuglingsalter sind, immer noch ein ganzes Ende kleiner als erwachsene und haben auffallend kurze Beine.
    • Zumindest können sie realistischerweise kurz nach der Geburt schon laufen.
    • Wenn man den Comics Glauben schenken darf, dürften die Ponys im High-School-Alter schon die Größe und Statur von Erwachsenen haben.
    • Da die Ponys insgesamt nur in sehr wenigen Größen zu sehen sind, scheinen sie mehrere kurze, aber heftige Wachstumsschübe zu haben. Sie können von Glück reden, daß sie zumeist keine Kleidung tragen, denn sonst bräuchten sie binnen kürzester Zeit komplett neue Garderobe.
  • Goofy Und Max: Max und K.J. sind beide auffallend viel kleiner als ihre Väter. K.J.s kleine Schwester Karabinchen ist wiederum tatsächlich nochmals kleiner.
    • Max und K.J. müssen noch viel wachsen, aber das passiert nicht von heute auf morgen: Selbst in der High School (Der Goofy-Film) und sogar als College-Student (Goofy – Nicht zu stoppen) ist Max noch kleiner als Goofy.

En:Pint-Sized Kid

Alternative Title(s): Pint Sized Kid

Top