Follow TV Tropes

Following

History De / AlleDeutschenSindBazis

Go To

OR

Is there an issue? Send a MessageReason:
jetzt ist kein Trope


Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarII[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/FetischTreibstoff entsprechend tiefem Ausschnitt]].

to:

Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarII[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] Hüttn zu unterstreichen, und [[De/FetischTreibstoff entsprechend tiefem Ausschnitt]].
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


[[De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik Im Untertitel steht dann]][[note]]Literature/CharlieAndTheChocolateFactory[[/note]] [[De/KuenstlerischeFreiheitErdkunde Düsseldorf]][[note]]ArtisticLicenseGeography]], [[De/LondonEnglandSyndrom Deutschland]][[note]]LondonEnglandSyndrome[[/note]]. Da könnte alles stehen, vielleicht mit Ausnahme von Berlin und Hamburg, aber außer Deutschen scheint das niemanden zu stören.

to:

[[De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik Im Untertitel steht dann]][[note]]Literature/CharlieAndTheChocolateFactory[[/note]] [[De/KuenstlerischeFreiheitErdkunde Düsseldorf]][[note]]ArtisticLicenseGeography]], Düsseldorf]][[note]]ArtisticLicenseGeography[[/note]], [[De/LondonEnglandSyndrom Deutschland]][[note]]LondonEnglandSyndrome[[/note]]. Da könnte alles stehen, vielleicht mit Ausnahme von Berlin und Hamburg, aber außer die Deutschen scheint das niemanden zu stören.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[note]]Film/BeerFest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.

to:

* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[note]]Film/BeerFest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.De/SchlechtAberGut.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]Film/NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in Deutschland, genauer gesagt, Oberbayern.

to:

* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]Film/NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in Deutschland, genauer gesagt, Oberbayern. Um so kurioser ist der Auftritt des Urkölners De/WillyMillowitsch.



* So gesehen sind auch deutsche Filme nicht davor gefeit. Fast ausnahmslos alle Heimatfilme spielen im ländlichen Schwarzwald oder Alpenvorland, weil dort auch unmittelbar nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]] keine Auswirkungen des Krieges zu sehen oder zu spüren waren und es so als prima Schauplatz für Heile-Welt-Filme geeignet war.

to:

* So gesehen sind auch deutsche Filme nicht davor gefeit. Fast ausnahmslos alle Heimatfilme spielen im ländlichen Schwarzwald oder Alpenvorland, weil dort -- und im Grunde fast ''nur'' dort -- auch unmittelbar nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]] keine Auswirkungen des Krieges zu sehen oder zu spüren waren und es so als prima Schauplatz für Heile-Welt-Filme geeignet war.



* Weil ''De/{{Doug}}''[[note]]WesternAnimation/{{Doug}}[[/note]] einen Quotenausländer (Fentruck) hat, mußte ''De/PepperAnn''[[note]]WesternAnimation/PepperAnn[[/note]] folglich auch einen haben, und das ist Dieter Lederhosen. Er ist eine Art disneyfizierter Uter, aber kein Austauschschüler, sondern der in Hazelnut geborene und aufgewachsene Sohn eines aus Deutschland immigrierten Ehepaares. Obwohl er somit auf dem Papier Amerikaner ist, trägt er die namensgebenden Lederhosen, hat eine Vorliebe für Schokolade und spricht immer noch oberbayrischen Dialekt.

to:

* Weil ''De/{{Doug}}''[[note]]WesternAnimation/{{Doug}}[[/note]] einen Quotenausländer (Fentruck) hat, mußte ''De/PepperAnn''[[note]]WesternAnimation/PepperAnn[[/note]] folglich auch einen haben, und das ist Dieter Lederhosen. Er ist eine Art disneyfizierter Uter, aber kein Austauschschüler, sondern der in Hazelnut geborene und aufgewachsene Sohn eines aus Deutschland immigrierten Ehepaares. Obwohl er somit auf dem Papier Amerikaner ist, trägt er die namensgebenden Lederhosen, hat eine Vorliebe für Schokolade und spricht immer noch oberbayrischen oberbayerischen Dialekt.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in Deutschland, genauer gesagt, Oberbayern.

to:

* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]Film/NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in Deutschland, genauer gesagt, Oberbayern.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/FetischTreibstoff entsprechend tiefem Ausschnitt]].

to:

Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]].Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarII[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/FetischTreibstoff entsprechend tiefem Ausschnitt]].



Der Hintergrund dieser Trope ist, daß nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]] Süddeutschland von den Amerikanern besetzt war und die [=GIs=] ganz einfach nichts anderes von Deutschland gesehen haben. Das hat dann das allgemeine Bild der Amerikaner von Nachkriegsdeutschland geprägt, und die USA haben dann ja bekanntlich wiederum fast die ganze westliche Populärkultur der Nachkriegszeit geprägt, insbesondere mit Hollywood-Filmen. Aber seien wir mal ehrlich, das ist immer noch besser, als wenn sie [[De/AlleDeutschenSindNazis auf ältere Klischees zurückfallen]][[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Und es macht die deutsche Synchronisation einfacher, denn während im zumeist englischen Originalton die Charaktere englisch mit einem stereotypischen deutschen Akzent sprechen, kann man sie in der deutschen Fassung einfach oberbayrisch reden lassen.

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Kaiserreich}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]] aufgehört hat zu existieren.

to:

Der Hintergrund dieser Trope ist, daß nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]] Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarII[[/note]] Süddeutschland von den Amerikanern besetzt war und die [=GIs=] ganz einfach nichts anderes von Deutschland gesehen haben. Das hat dann das allgemeine Bild der Amerikaner von Nachkriegsdeutschland geprägt, und die USA haben dann ja bekanntlich wiederum fast die ganze westliche Populärkultur der Nachkriegszeit geprägt, insbesondere mit Hollywood-Filmen. Aber seien wir mal ehrlich, das ist immer noch besser, als wenn sie [[De/AlleDeutschenSindNazis auf ältere Klischees zurückfallen]][[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Und es macht die deutsche Synchronisation einfacher, denn während im zumeist englischen Originalton die Charaktere englisch mit einem stereotypischen deutschen Akzent sprechen, kann man sie in der deutschen Fassung einfach oberbayrisch reden lassen.

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Kaiserreich}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]] Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarII[[/note]] aufgehört hat zu existieren.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


* Weil ''De/{{Doug}}''[[note]]WesternAnimation/{{Doug}}[[/note]] einen Quotenausländer (Fentruck) hat, mußte ''De/PepperAnn''[[note]]PepperAnn[[/note]] folglich auch einen haben, und das ist Dieter Lederhosen. Er ist eine Art disneyfizierter Uter, aber kein Austauschschüler, sondern der in Hazelnut geborene und aufgewachsene Sohn eines aus Deutschland immigrierten Ehepaares. Obwohl er somit auf dem Papier Amerikaner ist, trägt er die namensgebenden Lederhosen, hat eine Vorliebe für Schokolade und spricht immer noch oberbayrischen Dialekt.

to:

* Weil ''De/{{Doug}}''[[note]]WesternAnimation/{{Doug}}[[/note]] einen Quotenausländer (Fentruck) hat, mußte ''De/PepperAnn''[[note]]PepperAnn[[/note]] ''De/PepperAnn''[[note]]WesternAnimation/PepperAnn[[/note]] folglich auch einen haben, und das ist Dieter Lederhosen. Er ist eine Art disneyfizierter Uter, aber kein Austauschschüler, sondern der in Hazelnut geborene und aufgewachsene Sohn eines aus Deutschland immigrierten Ehepaares. Obwohl er somit auf dem Papier Amerikaner ist, trägt er die namensgebenden Lederhosen, hat eine Vorliebe für Schokolade und spricht immer noch oberbayrischen Dialekt.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[note]]BeerFest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.

to:

* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[note]]BeerFest[[/note]] ''Bierfest''[[note]]Film/BeerFest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/{{Fetisch-Treibstoff}} entsprechend tiefem Ausschnitt]].

to:

Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/{{Fetisch-Treibstoff}} [[De/FetischTreibstoff entsprechend tiefem Ausschnitt]].
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[note]]Music/{{Kraftwerk}}[[/note]] und De/{{Rammstein}}[[note]]Music/{{Rammstein}}[[/note]] nicht hätten.

[[De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik Im Untertitel steht dann]][[note]]Literature/CharlieAndTheChocolateFactory[[/note]] [[De/EwigeSechsInErdkunde Düsseldorf]][[note]]YouFailGeographyForever]], [[De/LondonEnglandSyndrom Deutschland]][[note]]LondonEnglandSyndrome[[/note]]. Da könnte alles stehen, vielleicht mit Ausnahme von Berlin und Hamburg, aber außer Deutschen scheint das niemanden zu stören.

to:

Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch oberbayerisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[note]]Music/{{Kraftwerk}}[[/note]] und De/{{Rammstein}}[[note]]Music/{{Rammstein}}[[/note]] nicht hätten.

[[De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik Im Untertitel steht dann]][[note]]Literature/CharlieAndTheChocolateFactory[[/note]] [[De/EwigeSechsInErdkunde Düsseldorf]][[note]]YouFailGeographyForever]], [[De/KuenstlerischeFreiheitErdkunde Düsseldorf]][[note]]ArtisticLicenseGeography]], [[De/LondonEnglandSyndrom Deutschland]][[note]]LondonEnglandSyndrome[[/note]]. Da könnte alles stehen, vielleicht mit Ausnahme von Berlin und Hamburg, aber außer Deutschen scheint das niemanden zu stören.



Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarOne[[/note]] aufgehört hat zu existieren.

to:

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: De/{{Kaiserreich}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarOne[[/note]] Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]] aufgehört hat zu existieren.



* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in [[strike:Deutschland]] Oberbayern.

to:

* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in [[strike:Deutschland]] Deutschland, genauer gesagt, Oberbayern.



* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[note]]Beerfest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.

to:

* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[note]]Beerfest[[/note]] ''Bierfest''[[note]]BeerFest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.
* So gesehen sind auch deutsche Filme nicht davor gefeit. Fast ausnahmslos alle Heimatfilme spielen im ländlichen Schwarzwald oder Alpenvorland, weil dort auch unmittelbar nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]] keine Auswirkungen des Krieges zu sehen oder zu spüren waren und es so als prima Schauplatz für Heile-Welt-Filme geeignet war.
Is there an issue? Send a MessageReason:
some of the notes on this page are suffering from a bug which is known about but hasn\'t been cured - if they are exactly the same as another note further up the page, the first note will open instead.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarTwo[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/{{Fetisch-Treibstoff}} entsprechend tiefem Ausschnitt]].

to:

Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarTwo[[/note]].Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/{{Fetisch-Treibstoff}} entsprechend tiefem Ausschnitt]].



Der Hintergrund dieser Trope ist, daß nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarTwo[[/note]] Süddeutschland von den Amerikanern besetzt war und die [=GIs=] ganz einfach nichts anderes von Deutschland gesehen haben. Das hat dann das allgemeine Bild der Amerikaner von Nachkriegsdeutschland geprägt, und die USA haben dann ja bekanntlich wiederum fast die ganze westliche Populärkultur der Nachkriegszeit geprägt, insbesondere mit Hollywood-Filmen. Aber seien wir mal ehrlich, das ist immer noch besser, als wenn sie [[De/AlleDeutschenSindNazis auf ältere Klischees zurückfallen]][[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Und es macht die deutsche Synchronisation einfacher, denn während im zumeist englischen Originalton die Charaktere englisch mit einem stereotypischen deutschen Akzent sprechen, kann man sie in der deutschen Fassung einfach oberbayrisch reden lassen.

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarOne[[/note]] aufgehört hat zu existieren.

to:

Der Hintergrund dieser Trope ist, daß nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarTwo[[/note]] Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarTwo[[/note]] Süddeutschland von den Amerikanern besetzt war und die [=GIs=] ganz einfach nichts anderes von Deutschland gesehen haben. Das hat dann das allgemeine Bild der Amerikaner von Nachkriegsdeutschland geprägt, und die USA haben dann ja bekanntlich wiederum fast die ganze westliche Populärkultur der Nachkriegszeit geprägt, insbesondere mit Hollywood-Filmen. Aber seien wir mal ehrlich, das ist immer noch besser, als wenn sie [[De/AlleDeutschenSindNazis auf ältere Klischees zurückfallen]][[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Und es macht die deutsche Synchronisation einfacher, denn während im zumeist englischen Originalton die Charaktere englisch mit einem stereotypischen deutschen Akzent sprechen, kann man sie in der deutschen Fassung einfach oberbayrisch reden lassen.

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarOne[[/note]] Weltkrieg]][[note]]UsefulNotes/WorldWarOne[[/note]] aufgehört hat zu existieren.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[note]]{{Fatherland}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarOne[[/note]] aufgehört hat zu existieren.

to:

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[note]]{{Fatherland}}[[/note]]: De/{{Vaterland}}[[note]]{{Kaiserreich}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[note]]WorldWarOne[[/note]] aufgehört hat zu existieren.
Willbyr MOD

Added: 4

Changed: 327

Is there an issue? Send a MessageReason:
Hottip cleanup; see thread for details


Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarTwo)]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[hottip:*:(BoobsOfSteel)]] zu unterstreichen, und [[De/{{Fetisch-Treibstoff}} entsprechend tiefem Ausschnitt]].

Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:(Music/{{Kraftwerk}})]] und De/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] nicht hätten.

[[De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik Im Untertitel steht dann]][[hottip:*:(CharlieAndTheChocolateFactory)]] [[De/EwigeSechsInErdkunde Düsseldorf]][[hottip:*:(YouFailGeographyForever)]], [[De/LondonEnglandSyndrom Deutschland]][[hottip:*:(LondonEnglandSyndrome)]]. Da könnte alles stehen, vielleicht mit Ausnahme von Berlin und Hamburg, aber außer Deutschen scheint das niemanden zu stören.

Kurzum: Ganz Deutschland ist ein einziges großes De/{{Jodelland}}[[hottip:*:(YodelLand)]].

Der Hintergrund dieser Trope ist, daß nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarTwo)]] Süddeutschland von den Amerikanern besetzt war und die [=GIs=] ganz einfach nichts anderes von Deutschland gesehen haben. Das hat dann das allgemeine Bild der Amerikaner von Nachkriegsdeutschland geprägt, und die USA haben dann ja bekanntlich wiederum fast die ganze westliche Populärkultur der Nachkriegszeit geprägt, insbesondere mit Hollywood-Filmen. Aber seien wir mal ehrlich, das ist immer noch besser, als wenn sie [[De/AlleDeutschenSindNazis auf ältere Klischees zurückfallen]][[hottip:*:(AllGermansAreNazis)]]. Und es macht die deutsche Synchronisation einfacher, denn während im zumeist englischen Originalton die Charaktere englisch mit einem stereotypischen deutschen Akzent sprechen, kann man sie in der deutschen Fassung einfach oberbayrisch reden lassen.

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[hottip:*:(AllGermansAreNazis)]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[hottip:*:({{Fatherland}})]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarOne)]] aufgehört hat zu existieren.

to:

Sagen wir mal, ein ausländischer Film spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarTwo)]].Weltkrieg]][[note]]WorldWarTwo[[/note]]. Er zeigt das Land aus der Sicht des Produktionslandes. Und was sieht das Produktionsland? Eine von Kindesbeinen an (manchmal mit Ausnahme der Pubertät) übergewichtige Bevölkerung, deren männliche Hälfte nie etwas anderes trägt als Krachlederne, Janker und Tirolerhut mit Gamsbart, während Frauen und Mädchen alle Dirndl tragen, gern mit [[De/FigurbetonteGarderobe etwas enger geschnürtem Korsett]], um [[De/MessingharteMoepse das Holz vor der Hüttn]][[hottip:*:(BoobsOfSteel)]] Hüttn]][[note]]BoobsOfSteel[[/note]] zu unterstreichen, und [[De/{{Fetisch-Treibstoff}} entsprechend tiefem Ausschnitt]].

Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:(Music/{{Kraftwerk}})]] De/{{Kraftwerk}}[[note]]Music/{{Kraftwerk}}[[/note]] und De/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] De/{{Rammstein}}[[note]]Music/{{Rammstein}}[[/note]] nicht hätten.

[[De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik Im Untertitel steht dann]][[hottip:*:(CharlieAndTheChocolateFactory)]] dann]][[note]]Literature/CharlieAndTheChocolateFactory[[/note]] [[De/EwigeSechsInErdkunde Düsseldorf]][[hottip:*:(YouFailGeographyForever)]], Düsseldorf]][[note]]YouFailGeographyForever]], [[De/LondonEnglandSyndrom Deutschland]][[hottip:*:(LondonEnglandSyndrome)]].Deutschland]][[note]]LondonEnglandSyndrome[[/note]]. Da könnte alles stehen, vielleicht mit Ausnahme von Berlin und Hamburg, aber außer Deutschen scheint das niemanden zu stören.

Kurzum: Ganz Deutschland ist ein einziges großes De/{{Jodelland}}[[hottip:*:(YodelLand)]].

De/{{Jodelland}}[[note]]YodelLand[[/note]].

Der Hintergrund dieser Trope ist, daß nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarTwo)]] Weltkrieg]][[note]]WorldWarTwo[[/note]] Süddeutschland von den Amerikanern besetzt war und die [=GIs=] ganz einfach nichts anderes von Deutschland gesehen haben. Das hat dann das allgemeine Bild der Amerikaner von Nachkriegsdeutschland geprägt, und die USA haben dann ja bekanntlich wiederum fast die ganze westliche Populärkultur der Nachkriegszeit geprägt, insbesondere mit Hollywood-Filmen. Aber seien wir mal ehrlich, das ist immer noch besser, als wenn sie [[De/AlleDeutschenSindNazis auf ältere Klischees zurückfallen]][[hottip:*:(AllGermansAreNazis)]].zurückfallen]][[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Und es macht die deutsche Synchronisation einfacher, denn während im zumeist englischen Originalton die Charaktere englisch mit einem stereotypischen deutschen Akzent sprechen, kann man sie in der deutschen Fassung einfach oberbayrisch reden lassen.

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[hottip:*:(AllGermansAreNazis)]]. De/AlleDeutschenSindNazis[[note]]AllGermansAreNazis[[/note]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[hottip:*:({{Fatherland}})]]: De/{{Vaterland}}[[note]]{{Fatherland}}[[/note]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarOne)]] Weltkrieg]][[note]]WorldWarOne[[/note]] aufgehört hat zu existieren.



* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[hottip:*:(NationalLampoonsEuropeanVacation)]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in [[strike:Deutschland]] Oberbayern.
* ''De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik''[[hottip:*:(CharlieAndTheChocolateFactory)]] schießt den Vogel ab, wie eingangs schon erwähnt wurde: Einer der Kandidaten kommt aus Düsseldorf. Das wird aber nicht dargestellt als die Rheinmetropole, geschweige denn mit [[De/InNewOrleansIstImmerMardiGras Karneval]][[hottip:*:(ItsAlwaysMardiGrasInNewOrleans)]], sondern als von Lederhosenträgern bevölkertes Dorf in Alpennähe.
* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[hottip:*:(Beerfest)]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.

to:

* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[hottip:*:(NationalLampoonsEuropeanVacation)]] ''De/HilfeDieAmisKommen''[[note]]NationalLampoonsEuropeanVacation[[/note]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in [[strike:Deutschland]] Oberbayern.
* ''De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik''[[hottip:*:(CharlieAndTheChocolateFactory)]] ''De/CharlieUndDieSchokoladenfabrik''[[note]]Literature/CharlieAndTheChocolateFactory[[/note]] schießt den Vogel ab, wie eingangs schon erwähnt wurde: Einer der Kandidaten kommt aus Düsseldorf. Das wird aber nicht dargestellt als die Rheinmetropole, geschweige denn mit [[De/InNewOrleansIstImmerMardiGras Karneval]][[hottip:*:(ItsAlwaysMardiGrasInNewOrleans)]], Karneval]][[note]]ItsAlwaysMardiGrasInNewOrleans[[/note]], sondern als von Lederhosenträgern bevölkertes Dorf in Alpennähe.
* Der US-amerikanische Film ''Bierfest''[[hottip:*:(Beerfest)]] ''Bierfest''[[note]]Beerfest[[/note]] basiert zur Gänze auf dieser Trope; der Film ist ebenso ein Beispiel für ''De/SchlechtAberGut''.



* Uter von den ''[[De/DieSimpsons Simpsons]]''[[hottip:*:(TheSimpsons)]] ist ein interessantes Beispiel. Im englischen Original ist er deutscher Austauschschüler und erfüllt diese Trope praktisch komplett, natürlich ungeachtet der Tatsache, daß sein Vater eine leitende Position in einer Düsseldorfer Kaugummifabrik hat. In der deutschen Fassung hat man ihn dagegen zum Schweizer gemacht, weil das den Wortwitz des Originals besser erhält – und vielleicht erinnern seine Zweideutigkeiten so auch weniger an die Sexfilmchen aus [[De/DieSiebziger den 70ern]][[hottip:*:(TheSeventies)]].
* Weil ''De/{{Doug}}''[[hottip:*:({{Doug}})]] einen Quotenausländer (Fentruck) hat, mußte ''De/PepperAnn''[[hottip:*:(PepperAnn)]] folglich auch einen haben, und das ist Dieter Lederhosen. Er ist eine Art disneyfizierter Uter, aber kein Austauschschüler, sondern der in Hazelnut geborene und aufgewachsene Sohn eines aus Deutschland immigrierten Ehepaares. Obwohl er somit auf dem Papier Amerikaner ist, trägt er die namensgebenden Lederhosen, hat eine Vorliebe für Schokolade und spricht immer noch oberbayrischen Dialekt.

to:

* Uter von den ''[[De/DieSimpsons Simpsons]]''[[hottip:*:(TheSimpsons)]] Simpsons]]''[[note]]WesternAnimation/TheSimpsons[[/note]] ist ein interessantes Beispiel. Im englischen Original ist er deutscher Austauschschüler und erfüllt diese Trope praktisch komplett, natürlich ungeachtet der Tatsache, daß sein Vater eine leitende Position in einer Düsseldorfer Kaugummifabrik hat. In der deutschen Fassung hat man ihn dagegen zum Schweizer gemacht, weil das den Wortwitz des Originals besser erhält – und vielleicht erinnern seine Zweideutigkeiten so auch weniger an die Sexfilmchen aus [[De/DieSiebziger den 70ern]][[hottip:*:(TheSeventies)]].
70ern]][[note]]TheSeventies[[/note]].
* Weil ''De/{{Doug}}''[[hottip:*:({{Doug}})]] ''De/{{Doug}}''[[note]]WesternAnimation/{{Doug}}[[/note]] einen Quotenausländer (Fentruck) hat, mußte ''De/PepperAnn''[[hottip:*:(PepperAnn)]] ''De/PepperAnn''[[note]]PepperAnn[[/note]] folglich auch einen haben, und das ist Dieter Lederhosen. Er ist eine Art disneyfizierter Uter, aber kein Austauschschüler, sondern der in Hazelnut geborene und aufgewachsene Sohn eines aus Deutschland immigrierten Ehepaares. Obwohl er somit auf dem Papier Amerikaner ist, trägt er die namensgebenden Lederhosen, hat eine Vorliebe für Schokolade und spricht immer noch oberbayrischen Dialekt.


Added DiffLines:



Added DiffLines:


----

Changed: 27

Removed: 14

Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[hottip:*:(AllGermansAreNazis)]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[hottip:*:({{Fatherland}})]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ErsterWeltkrieg Ersten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarOne)]] aufgehört hat zu existieren.

to:

Nicht zu verwechseln mit De/AlleDeutschenSindNazis[[hottip:*:(AllGermansAreNazis)]]. Das genaue Gegenteil wäre De/{{Vaterland}}[[hottip:*:({{Fatherland}})]]: Alle Deutschen sind Preußen. Das ist allerdings weitgehend aus der Mode gekommen, da Preußen im Gegensatz zu Bayern kurz nach dem [[De/ErsterWeltkrieg Ersten [[De/ZweiterWeltkrieg Zweiten Weltkrieg]][[hottip:*:(WorldWarOne)]] aufgehört hat zu existieren.



* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[hottip:*:(NationalLampoon)]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in [[strike:Deutschland]] Oberbayern.

to:

* In ''De/HilfeDieAmisKommen''[[hottip:*:(NationalLampoon)]] ''De/HilfeDieAmisKommen''[[hottip:*:(NationalLampoonsEuropeanVacation)]] landen die Griswolds auf ihrer Europarundreise auch in [[strike:Deutschland]] Oberbayern.




to:

----



<<|InGerman|>>
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:({{Kraftwerk}})]] und De/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] nicht hätten.

to:

Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:({{Kraftwerk}})]] De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:(Music/{{Kraftwerk}})]] und De/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] nicht hätten.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:({{Kraftwerk}})]] und De/Music/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] nicht hätten.

to:

Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:({{Kraftwerk}})]] und De/Music/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] De/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] nicht hätten.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:({{Kraftwerk}})]] und De/{{Rammstein}}[[hottip:*:({{Rammstein}})]] nicht hätten.

to:

Man hält sich entweder in sehr süddeutsch – interessanterweise häufig eher schwarzwäldisch als oberbayrisch – anmutenden Fachwerkhäusern, in Biergärten oder auf dem Oktoberfest auf, wo frisch aus dem Holzfaß gezapftes Bier aus gigantischen Krügen getrunken wird, derweil deutsche Speisekarten kaum mehr offerieren als Eisbein mit Sauerkraut, Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und vielleicht noch a Schweinshaxn. Dazu gibt es dann deftige Blasmusik, die entweder instrumental oder zu erheblichen Teilen mit Jodeln unterlegt ist. Als wenn wir De/{{Kraftwerk}}[[hottip:*:({{Kraftwerk}})]] und De/{{Rammstein}}[[hottip:*:({{Rammstein}})]] De/Music/{{Rammstein}}[[hottip:*:(Music/{{Rammstein}})]] nicht hätten.

Top