Follow TV Tropes

Following

De / Ho Yeah

Go To

https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/yuno_pretty.jpg Homoerotik, Yeah!

Kann entstehen bei jeder gleichgeschlechtliche Beziehung, die als "nur gute Freunde" erscheint. Hauptsächlich bei Mann/Mann-Beziehungen benutzt, da intime Beziehungen zwischen Männern in konservativen Kulturen stärker tabuisiert sind und natürlich, weil es ansprechender für die Sorte Mensch ist, die Fanfics schreibt. Das Frau/Frau-Gegenstück ist Les Yeah.

(Nun stellt euch vor, wie die Yaoi-Fans "Schwule, wie süüüß!" kreischen. Oder die Yuri-Fans "Lesben, wie geil!" stöhnen.

Alternativ Elemente in Plot, Dialog, Darstellung etc., die einen möglichen homosexuellen Subtext in dieser Beziehung andeuten. Danke, Dr. Freud.

Das Äquivalent in Anime und asiatischer Popkultur sind Yaoi Guys (und Lesbische Schulmaedchen natürlich).

In der verwandten Trope Feind Yeah erhalten selbst Rivalen oder Erzfeinde diese Behandlung durch Fans und Autoren — besonders, wenn beide in der Vergangenheit freundlicher miteinander umgegangen oder besessen voneinander sind. In Fan Fiction ist das die Ursache von vielen Slash Fics.

In einer anderen Untertrope namens Bro Yeah erhalten sogar Brüder eine Ho Yeah-Behandlung. Populäre Pärchen sind Sam/Dean (Supernatural) und Peter/Nathan (Heroes). Sogar Frasier/Niles haben ihre eigene Fanbase. Eine Untertrope hiervon wiederum ist Twinzest.

Wenn Ho Yeah in in LGBT-Fanbase überschwappt ist dies Fan Yeah.

Eine weitere Untertrope ist No Yeah, wenn man sexuelle Spannung da findet, wo man sie wirklich nicht finden will.

Ein großer Anteil — wahrscheinlich die Mehrheit — Ho Yeah ist nur Wunschdenken. Tatsächlich ist jedes Verhalten, dass als homosexuelle ausgelegt werden kann — von Air Hugging bis zu Faux Yeah — ein Persilschein dafür, mit einem anderen Charakter von irgend jemandem im Internet zusammengeworfen zu werden. (Für manche ist es genug, wenn die beiden Charaktere auf dem selben Planeten leben.) Dies gilt gleichermaßen für Charaktere, deren sexuelle Ausrichtung im Kanon nicht etabliert ist und solche, die explizit vom Autor als heterosexuell genannt werden. Das ist keine große Überraschung für diejenigen, die sich der inhärenten "Wilderei" des Fandoms bewusst sind. Fandom/Fanfiction benutzt einige eigene Tropen manche davon finden ihren Ursprung in der tatsächlichen Erfahrung eines coming-outs begründet und andere, die es nur in der Fiktion gibt — um die plötzliche Änderung einer im Kanon etablierten sexuellen Ausrichtung zu rechtfertigen. Oder dort, wo keine spezifische Ausrichtung etabliert ist. Wenn es nicht nur Wunschdenken ist und die Ho Yeah-Fans Glück haben, dann führt Ho Yeah zu einem Relationship Reveal.

Siehe auch Heterosexuelle Lebenspartner, Lovely Angels und Romantic Two Girl Friendship.


Beispiele:

  • Alle Werke von Clamp.
  • Sherlock Holmes und Dr. John Watson
  • Xena und Gabrielle


Alternative Title(s): Ho Yay

Top