Follow TV Tropes

Following

De / Versagen ist keine Option

Go To

Der Versuch, in etwas durchzufallen, nur damit ein anderer, versteckter Plan aufgehen kann, erweist sich aus verschiedenen Gründen und Zufällen als unmöglich. Dabei ist meistens Murphys Gesetz am Werk und es ist auch oft die Konsequenz von Konzepten, die so schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind.


Beispiele:

  • Ähnlich wie in Fruehling Fuer Hitler (siehe unten) wird in einem Donald Duck-Comic der Titelcharakter als Kameramann eingestellt, weil die Produzenten hoffen, dass der Film wegen seiner schlechten Kameraführung floppt. Der Film wird jedoch durch Donalds "unorthodoxe Kameraführung" ein Riesenerfolg.

  • Die Produzenten im Film Fruehling Fuer Hitler wollen erstmal massenhaft Geld von Investoren einsammeln und dann ein Broadway-Stück inszenieren, dass so schlecht ist, dass sie es bereits in der ersten Nacht schließen müssen und mit dem Geld dann fliehen können. Ihr Plan läuft erstmal gut; der Drehbuchautor ist ein Ex-Nazi, der Regisseur ist völlig überfordert und die Hauptrolle wird von einem Hippie gespielt, dessen Initialen LSD sind. Als dann Hitler anfängt zu singen, findet das Publikum das Stück so übertrieben lächerlich, dass ihnen vom Lachen die Tränen kommen und das Stück zu einem Riesenerfolg wird.
    • Der Deutsche Titel des Films ist auch der Namenspate des englischsprachigen Gegenstücks.

  • Big Boss schickt Solid Snake im ersten Metal Gear los, damit er scheitert, was jedoch nicht passiert und er somit von Snake getötet wird. Allerdings stellt es sich viel später heraus, dass Big Boss' Niederlage Teil eines größeren Plans war.

  • Die Episode Wacky Delly aus Rockos Modernes Leben. Ralph Bighead hat nur noch eine Serie übrig, damit er ausm Cartoongeschäft aussteigen und sich der "wahren Kunst" widmen kann und stellt somit Rocko und seine Freunde ein, damit die Serie sofort floppt. Dies passiert jedoch nicht und Ralph versucht die ganze Folge lang die Serie zu sabotieren.

  • Passiert auch oft im wahren Leben:
    • Der Grund warum Uwe Boll immernoch solch abartige Filme produziert, ist weil deutsche Regisseure von Steuern in ihrem Heimatland entlastet werden.
    • Neon Genesis Evangelion war nach Gerüchten nur gemacht, weil die Produzenten damit ein Schlupfloch im Japanischen Steuersystem ausnutzen wollten. Jedoch ist die Serie zu einer der beliebtesten in Japan ausgeartet ...

Top