Follow TV Tropes

Following

History De / AdoofHitler

Go To

OR

Added: 151

Changed: 196

Is there an issue? Send a MessageReason:
Feel free to translate the tag into German.


[[quoteright:320:https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/adolf_5869.jpg]]
[[caption-width-right:320:Scherz Heil!]]

to:

[[quoteright:320:https://static.%% Image selected per Image Pickin' thread: https://tvtropes.org/pmwiki/posts.php?discussion=1444458158039897900
%% Please do not replace or remove without starting a new thread.
%%
[[quoteright:350:[[Film/TheGreatDictator https://static.
tvtropes.org/pmwiki/pub/images/adolf_5869.jpg]]
[[caption-width-right:320:Scherz
org/pmwiki/pub/images/great_dictator_1.jpg]]]]
[[caption-width-right:350:Scherz
Heil!]]

Added: 404

Changed: 43

Is there an issue? Send a MessageReason:
None


[[folder:{{Realfilm}}]]

to:

[[folder:{{Realfilm}}]][[foldercontrol]]

[[folder:Comics]]
* In ''De/{{Werner}} -- Oder was?'' steht es gereimt:
-->Der Führer war ein armes Schwein\\
Er hatte keinen Führerschein.
* In ''De/AdolfDieNaziSau'' von De/WalterMoers kommt Hitler in [[De/DieNeunziger den späten 90er Jahren]] aus dem Untergrund zurück und muß sich in der Gegenwart zurechtfinden, was zu sehr schrägen Begegnungen führt.
[[/folder]]

[[folder:Realfilm]]



[[folder:De/WebOriginal]]

to:

[[folder:De/WebOriginal]]
[[folder:WebOriginal]]
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Nein, das hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seines Regimes zu verharmlosen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen -- und zwar mit der Absicht, seine Würde und Erhabenheit zugrunde zu richten.

to:

Nein, das dass hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seines Regimes zu verharmlosen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen -- und zwar mit der Absicht, seine Würde und Erhabenheit zugrunde zu richten.

Added: 1131

Changed: -8

Is there an issue? Send a MessageReason:
None


--> -- '''Mel Brooks'''

to:

--> -- '''Mel Brooks'''
'''De/MelBrooks'''



Natürlich ist diese Darstellung in deutschsprachigen Ländern etwas weniger populär; insbesondere in Deutschland war es bis vor kurzem sogar verpönt, Hitler in ''ernsten'' Medien ''ernsthaft'' darzustellen. ''De/DerUntergang'' bekam wegen seiner menschlichen Darstellung Hitlers heftige Kritik da viele sich fragten, ob es richtig sei "einen Mann aus dem Monster zu machen." Allerdings hat diese Trope vor kurzem angefangen sich durchzusetzen; vermutlich aus den im vorstehenden Mel-Brooks-Zitat erklärten Gründen.

to:

Natürlich ist diese Darstellung in deutschsprachigen Ländern etwas weniger populär; insbesondere in Deutschland war es bis vor kurzem sogar verpönt, Hitler in ''ernsten'' Medien ''ernsthaft'' darzustellen. ''De/DerUntergang'' bekam wegen seiner menschlichen Darstellung Hitlers heftige Kritik da viele sich fragten, ob es richtig sei "einen Mann aus dem Monster zu machen." Allerdings hat diese Trope vor kurzem angefangen sich durchzusetzen; vermutlich aus den im vorstehenden Mel-Brooks-Zitat erklärten Gründen.Gründen.
----
!!Beispiele
[[folder:{{Realfilm}}]]
* De/MelBrooks, der am Anfang der Seite zitiert wird, hat Hitler schon zweimal auf ähnliche Art durch den Kakao gezogen:
** Einmal in ''[[De/FruehlingFuerHitlerFilm Frühling für Hitler]]'', in dem ein erfolgloser De/{{Broadway}}-Produzent und sein Buchprüfer ein mit voller Absicht [[De/{{Grottenschlecht}} grottenschlechtes]] Musical über Hitler produzieren wollen. [[spoiler:Letzten Endes wird des De/SoSchlechtDassEsSchonWiederGutIst.]]
--->"Heil Bubi!"
** Und dann ist da De/MelBrooks' eigener Auftritt als polnischer Theaterschauspieler Frederik Bronski in ''De/SeinOderNichtsein'', der in einem Theaterstück den Führer spielt und sich letztlich auch als dieser ausgibt.
--->'''Bronski als Hitler:''' "Heil mir selbst!"
** In beiden Fällen wird Hitler von einem Schauspieler gespielt, der von einem Schauspieler gespielt wird.
[[/folder]]
[[folder:De/WebOriginal]]
* In ''De/KungFury'' ist Hitler alias "Kung Führer" der De/{{Oberschurke}} und der größte Kung-Fu-Meister aller Zeiten, kommt aber letztlich ziemlich albern rüber, als ihm endlich Kung Fury persönlich gegenübersteht.
[[/folder]]
----
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Diese Darstellung von ihm war in den Medien der alliierten Länder besonders während des zweiten Weltkriegs am üblichsten. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holocausts und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

to:

Diese Darstellung von ihm war in den Medien der alliierten Länder besonders während des zweiten Weltkriegs am üblichsten. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holocausts und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch verharmlost, obwohl dies meistens nicht die Absicht derjenigen, derjenigen ist die Nazi-Scherze machen.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Nein, das hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seiner Regime zu verniedlichen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen -- und zwar nähmlich mit der Absicht, seine Würde und Erhabenheit zugrunde zu richten.

In den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten während des zweiten Weltkrieges. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holocaustes und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

Natürlich ist dieser Brauch in deutschsprachigen Ländern etwas weniger populär oder akzeptiert; in Deutschland insbesondere war es bis vor kurzem sogar umstritten, Hitler ''ernsthaft'' darzustellen in ''ernsten'' Medien. ''De/DerUntergang'' bekam heftigen Kritik wegen seiner menschlichen Darstellung von Hitler; viele fragten sich und andere, ob es richtig war, "einen Mann aus dem Monster zu machen." Allerdings hat dieser Brauch vor kurzem angefangen, sich durchzusetzen, aus ebenden im vorstehenden Mel-Brooks-Zitat erklärten Gründen.

to:

Nein, das hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seiner Regime seines Regimes zu verniedlichen. verharmlosen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen -- und zwar nähmlich mit der Absicht, seine Würde und Erhabenheit zugrunde zu richten.

In Diese Darstellung von ihm war in den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten besonders während des zweiten Weltkrieges. Weltkriegs am üblichsten. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holocaustes Holocausts und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

Natürlich ist dieser Brauch diese Darstellung in deutschsprachigen Ländern etwas weniger populär oder akzeptiert; populär; insbesondere in Deutschland insbesondere war es bis vor kurzem sogar umstritten, verpönt, Hitler ''ernsthaft'' darzustellen in ''ernsten'' Medien. Medien ''ernsthaft'' darzustellen. ''De/DerUntergang'' bekam heftigen Kritik bekam wegen seiner menschlichen Darstellung von Hitler; Hitlers heftige Kritik da viele fragten sich und andere, fragten, ob es richtig war, sei "einen Mann aus dem Monster zu machen." Allerdings hat dieser Brauch diese Trope vor kurzem angefangen, angefangen sich durchzusetzen, durchzusetzen; vermutlich aus ebenden den im vorstehenden Mel-Brooks-Zitat erklärten Gründen.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


Nein, das hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seiner Regime zu verniedlichen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen.

to:

Nein, das hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seiner Regime zu verniedlichen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen.
Bösen -- und zwar nähmlich mit der Absicht, seine Würde und Erhabenheit zugrunde zu richten.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None

Added DiffLines:

[[quoteright:320:http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/adolf_5869.jpg]]
[[caption-width-right:320:Scherz Heil!]]
Is there an issue? Send a MessageReason:
None


-> ''"Ich war nie nach Hitler verrückt. Wenn man versucht, einen Diktator mit Redekunst zu besiegen, kann man es niemals schaffen. Das ist ja sein Talent: er verleitet und verführt. Aber wenn man ihn verspottet und mit Lachen zu Fall bringt, kann er nie gewinnen. Man beweist, wie verrückt er wirklich ist."''

to:

-> ''"Ich war nie nach Hitler verrückt. Wenn man versucht, einen Diktator mit Redekunst zu besiegen, kann man es niemals schaffen. Das ist ja sein Talent: er verleitet und verführt. Aber wenn man ihn verspottet und mit Lachen zu Fall bringt, kann er nie gewinnen. Man beweist, wie verrückt er wirklich ist."''"''[[labelnote:Auf Englisch]]"I was never crazy about Hitler. If you stand on a soapbox and trade rhetoric with a dictator you never win. That's what they do so well: they seduce people. But if you ridicule them, bring them down with laughter, they can't win. You show how crazy they are."[[/labelnote]]



In den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten während des zweiten Weltkrieges. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holokaustes und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

to:

In den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten während des zweiten Weltkrieges. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holokaustes Holocaustes und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

Added: 870

Changed: -8

Is there an issue? Send a MessageReason:
None


-> ''"Ich war nie nach Hitler verrückt. Wenn man versucht, einen Diktator mit Redekunst zu besiegen, kann man es niemals schaffen. Das ist ja sein Talent: er verleitet und verführt. Aber wenn man ihn verspottet und mit Lachen zu Fall bringt, kann er nie gewinnen. Man beweist, wie verrückt er wirklich ist."''
--> -- '''Mel Brooks'''



In den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten während des zweiten Weltkrieges. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holokaustes und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

to:

In den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten während des zweiten Weltkrieges. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holokaustes und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

Natürlich ist dieser Brauch in deutschsprachigen Ländern etwas weniger populär oder akzeptiert; in Deutschland insbesondere war es bis vor kurzem sogar umstritten, Hitler ''ernsthaft'' darzustellen in ''ernsten'' Medien. ''De/DerUntergang'' bekam heftigen Kritik wegen seiner menschlichen Darstellung von Hitler; viele fragten sich und andere, ob es richtig war, "einen Mann aus dem Monster zu
machen." Allerdings hat dieser Brauch vor kurzem angefangen, sich durchzusetzen, aus ebenden im vorstehenden Mel-Brooks-Zitat erklärten Gründen.
Is there an issue? Send a MessageReason:
None

Added DiffLines:

Kurz gefasst: Adolf Hitler als Scherz behandelt statt als Monster.

Nein, das hat nichts damit zu tun, die Schandtaten seiner Regime zu verniedlichen. Der Sinn ist vielmehr, ihn als etwas Dummes oder Lächerliches darzustellen, anstatt als Buhmann oder die Verkörperung des Bösen.

In den Medien der alliierten Länder war diese Darstellung von ihm am üblichsten während des zweiten Weltkrieges. Danach kam aber derer "Entdeckung" des Holokaustes und somit wurde diese Trope viel umstrittener; es waren ja viele der Meinung, dass die Nazis zu verharmlosen, auch grundsätzlich ihre Taten verharmlost. Das ist jedoch meistens nicht die Absicht derjenigen, die Nazi-Scherze machen.

Top