Follow TV Tropes

Following

De / So schlecht, dass es schon wieder gut ist
aka: Schlecht Aber Gut

Go To

"Es reicht nicht, dass ein Film einfach nur campy oder niveaulos ist. Er muss in jedem Detail einfach handwerklich überdurchschnittlich schlecht sein. Er muss so unfassbar kunstlos sein, dass er KUNST IST, egal, wie unbeabsichtigt dies geschieht."
Jeff Sconce über den Kult schlechter Filme, zitiert in Henry Jenkins' Textual Poachers

"Es ist so schlecht, dass sich eine Art von Erhabenheit einschleicht."
— H. L. Mencken über das Englisch von Warren G. Harding

Gelegentlich wird ein Kopf Tisch-Moment so schlimm, dass er eine Störung im Schlechtheits-Kontinuum erzeugt und wieder gut wird. Vielleicht sind die Radkappen-an-Schnur-UFOs süß, oder die spontane Bordellszene zieht sich so lange dahin, dass es witzig ist, oder die Technologieaffinen finden es komisch, wie der Hacker die Ampeln in New York steuern kann – und das ohne sichtbaren Aufwand.

Wie auch immer, ein absolut grausames Werk kann unbeabsichtigt Massengelächter hervorrufen und sogar ein eigenes Fandom aufgrund des Mangels an Qualität für sich gewinnen.

Gelegentlich versuchen Autoren, absichtlich diese Trope hervorzurufen. Das funktioniert natürlich selten wirklich, denn es ist schwer, bei so etwas nicht "in die Kamera zu zwinkern", sozusagen.

Etwas, das so schlecht ist, daß es schon wieder gut ist, hat eine hohe Chance, zu einem Kultklassiker zu werden. Viele haben eine große Portion an Camp, fallen damit auf die alberne Seite in Von Albern Bis Ernst und gelten als Guilty Pleasures – auch wenn beides nicht zwingend notwendig ist. Siehe auch Narm Charm. Dies passiert auch oft bei Memetischer Mutation, wenn Leute zwei schlechte Dinge (oder Teile davon) zu etwas Gutem kombinieren. Leeroy Jenkins zum Beispiel.

Bedauerlicherweise geht es auch Grottenschlecht. Natürlich geht es auch besser. Und dann ist da noch ein zwischendrin.


Beispiele:


Alternative Title(s): Schlecht Aber Gut, So Bad Its Good

Top