Follow TV Tropes

Following

De / Kanon

Go To

Kanon ist das, was zählt, wenn es um die Konsistenz in der Fiktion geht. Ursprünglich ein Begriff aus der Religion. Und ähnlich wie dort, wird auch über fiktive Werke viel gestritten. Und wer die entsprechenden Machtmittel hat, kann seine Meinung durchsetzen. Ja, Kanon ist eine Ernste Angelegenheit.

In Fernsehserien funktioniert Kanon etwas anders als in der Literatur. z.B. ist klar, dass nur die Sherlock Holmes-Geschichten von Arthur Conan Doyle selber Kanon sind, und alle von anderen Autoren eben nicht. Ebenso bei den kanonischen Werken von Shakespeare - auch wenn manche bezweifeln, dass sie wirklich von ihm geschrieben wurden.

Aber in der Fernsehwelt gibt es Teams von Autoren. Und wenn auch klar ist, dass nicht-offizielles Material niemals Kanon sein kann, ist nicht klar, was genau dazugehört. Lizenziertes Material oder "Bücher zur Serie" müssen nicht Kanon sein. Selbst ausgestrahltes Material kann aus dem Kanon herausfallen, wenn Gottes Wort so sagt.

Viele Fans sehen Kanon als eine Art Vorschrift an - Fakten des fiktiven Universums, denen nicht widersprochen werden darf. Die Autoren von Serien, speziell wenn sie längere Zeit laufen, sind oft anderer Meinung. Soll heißen: Wenn es für die Geschichte notwendig ist, ändern oder vergessen sie schonmal Fakten aus früheren Folgen. Manche Fans reagieren dann damit, dass sie solche Folgen nicht als kanonisch ansehen.

Kanon ist nicht dasselbe wie Fanon, obwohl viele da anderer Meinung sind. Es ist auch nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Anime.


Beispiele:

    open/close all folders 
    Comics 
  • Nur die Peanuts-Strips zählen als Kanon, die Zeichentrickfilme nicht. Auch wenn viele Fans das nicht wissen.

    Realfilme 
  • Star Wars ist insofern eine Ausnahme, als alles lizenzierte Material, also Comics, Bücher, Videospiele usw. als Kanon gelten, solange Lucasfilm bzw. inzwischen Disney nichts anderes erklärt.
    • Ähnliches gilt für Babylon 5
    • Die Kanon-Debatte bei Star Wars begann, als Episode 1 ins Kino kam. Der Film widersprach nämlich so ziemlich dem gesamten Expanded Universe. Dieses erkannte George Lucas vor Episode 1 noch zu großen Teilen als Kanon an, hinterher auf einmal nicht mehr.
  • Unter Highlander-Fans ist umstritten, was nun Kanon ist, weil alles nach dem ersten Film sich gegenseitig und häufig sogar dem ersten Film widerspricht. Wenn es überhaupt einen offiziellen Kanon gibt, der den ersten Film einschließt, kann er eigentlich nur aus dem ersten Film bestehen. Aus guten Gründen gibt es keine offizielle Äußerung darüber, was jetzt Kanon ist.

    Realserien 
  • Bei Star Trek Enterprise gab es einen großen Streit, ob die Serie jetzt als Kanon zählt oder nicht.
    • Die Star Trek-Zeichentrickserie zählt nicht als Kanon, so nebenbei.

    Videospiele 
  • The Legend Of Zeldas Kanon erstreckt sich über mindestens 100.000 Jahre mit mehr Lücken darin, als in einem Schweizer Käse und IMMER NOCH keiner bekannten, konkreten, chronischen Ordnung. Sind nun alle Links Reinkarnationen voneinander? Wann hat man nun wirklich ein Triforce-Mal auf der Hand, wenn man das Force trägt oder dazu bestimmt ist, es zu tragen? Welches Spiel spielt in welcher Timeline? Man wird sich wohl in Eiji Aonumas Datenbank hacken müssen, um die Antworten zu finden.

    Westliche Trickfilme 

    Westliche Trickserien 
  • Fragt bloß nicht nach Transformers. Ja, es gibt Widersprüche.note 
  • Der offizielle Kern-Kanon von My Little Pony: Freundschaft ist Magie beschränkt sich auf die Serie, den Film, das Buch The Journal of the Two Sisters und das Wonderbolts Academy Handbook. Die anderen Chapter Books gelten grundsätzlich nicht als Kanon. Die IDW-Comics, die in Deutschland bei Panini erscheinen, gelten als Kanon, solange die Serie ihnen nicht widerspricht — was letztlich im Laufe der Serienproduktion zu immer mehr Discontinuity geführt hat.
    Das gesamte My Little Pony Equestria Girls-Material ist inzwischen zum Kanon erklärt worden, hat aber auf die Serie keinen Einfluß, so daß der übrige Kanon auch ohne funktioniert, so daß die Fans es auch ignorieren können. Es gibt dennoch Elemente aus Equestria Girls in der Serie: Die Sirenen aus Rainbow Rocks tauchen in einer Rückblende in der 7. Staffel auf, in der sie verbannt werden — es wird aber nicht erwähnt, wohin. Flash Sentry ist im Laufe der Serie immer wieder zu sehen, aber als equestrianisches Pony wird er nie beim Namen genannt außer im Gameloft-Mobilspiel. Sunset Shimmer wird erst im großen Finale in die Serie eingebaut und auch nur als Hintergrundpony, ebenso wie Flash Sentry und die ebenfalls erstmals in die Serie eingefügte Tempest Shadow aus dem Film. Im Gegensatz zum Film wird Equestria Girls nicht inhaltlich in der Serie referenziert.
  • Die Simpsons sind nicht durchgehend Kanon. Außer den Treehouse of Horror-Episoden, die natürlich dem Rest der Serie widersprechen, sind etwa sämtliche Zukunftsvisionen, Spezialfolgen und Traum- sowie fiktive Szenen nicht Teil des Kanons.
    Dazu kommt inzwischen einige reguläre Episoden. Die erste war "Alles Schwindel" in der 9. Staffel, weil sich viele Simpsons-Fans nicht mit dem Gedanken anfreunden konnten, daß Seymour Skinner gar nicht Seymour Skinner ist, sondern ein Hochstapler namens Armin Tamzarian, der auch weiterhin Skinners Platz einnimmt.

Alternative Title(s): Canon

Top