Diese Charakterin ist blond. Deswegen muss sie natürlich auch wunderschön, gutartig, jung, und treuherzig sein. Süß, erbaulich, nett, und frauenhaft erscheinen auch oft dabei, und ihre Treuherzigkeit kann sogar so weit gehen, De/JungfrauMacht einzuschließen.

In der viktorianischen Literatur war es auch üblich, sie als zart oder anfällig darzustellen, wenn nicht eigentlich als das "kranke Mädel" - da sie, natürlich, ZuGutFuerDieBoeseWelt ist. Diese Seite ist größtenteils eine DiskreditierteTrope. (In der {{De/Realitaet}} hat dies nur ein Krümelchen Wahrheit, insofern als blonde Haare oft ein Zeichen der Jugend sind; sie werden tendenziell dunkler bis auf eine "mausartige" braune Farbe, oder eine Rote, während der Kindheit und Jugend des einschlägigen Menschen).

Diese Trope gilt weniger für die Männer, aber der blonde Held kann auch ruhig Goldenes Haar haben. Ein derartiger Held neigt dazu, handlungsorientierter zu sein als die Goldenes-Haar-Heldin, aber der ist ebenso gutherzig, erbaulich, bescheiden, und nett zu denen, die schwächer sind als er. Dazu ist er auch oft tendenziell der Keusche Held oder der Zölibatäre Held.

Oft paarig mit Treuherzigen Blauen Augen.