Ein Fan wird Gejosst, wenn seine ausgefeilte De/{{Fantheorie}} oder De/{{Fanfic}} durch fortlaufenden De/{{Kanon}} oder GottesWort ungültig gemacht wird.

Benannt nach De/JossWhedon. ''De/BuffyImBannDerDaemonen'' war berühmt-berüchtigt dafür, dass sich die detaillierten und ausgefeilten Theorien der Fans nach der Sommerpause zum größten Teil während der ersten drei Folgen der neuen Staffel in Luft auflösten.

Kann zu De/{{Discontinuity}} führen, wenn unzufriedene Fans ihren eigenen De/{{Fanon}} über die offiziellen Fakten stellen.

Diese Trope hat zwei Gegensätze: De/IchHabeEsGewusst, wenn sich die Fantheorie als wahr erweist und schon bereits im Voraus so geplant war, und De/KlarWarumNicht, wenn der Autor Elemente aus dem De/{{Fanon}} in den De/{{Kanon}} übernimmt. Im ersten Fall erkennt der Fan also die Intention hinter Vorausdeutung und De/TschechowsGewehr des Autors, im zweiten gefällt einem Autor eine Fantheorie so sehr, dass er sie zum offiziellen Kanon macht.

Vergleiche: De/SchroedingersGewehr.

Hinweis: In manchen Kreisen gilt "Jossed" als De/TodDesProtagonisten — etwas, für dass De/JossWhedon ebenfalls berühmt ist.

Es gilt zu beachten, dass "Gejosst" nur dann gilt, wenn neue Information De/{{Fanon}} oder De/WildesMassenraten ungültig machen. Nicht, wenn eine Theorie mit schon vorhandenen Informationen widerlegt werden kann.

----
[[source:En:Jossed]]