[[VideoGame/FinalFantasyV https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/ff-v-fourthwall.jpg]]
[[caption-width:239:Ja, [[De/RedestDuMitMir sie reden mit dir]].]]

-->'''De/StephenColbert''': Manchmal fühle ich mich, als werden alle meine Bewegung von Kreaturen aus einer anderen Welt beobachtet, nur knapp außerhalb meiner Wahrnehmung. \\
'''De/NeilGaiman''': Wie auf der anderen Seite eines riesigen Fernsehers? Ja, so geht's mir auch.
-->--''De/TheColbertReport'', 16. März 2009

Der Status Quo in der Fiktion ist, dass sich die Charaktere nicht ihrer Fiktionalität oder ihren Zuschaueren bewusst sind. Das ist die De/VierteWand, also zum Beispiel der Bildschirm, in den du gerade siehst.

Die vierte Wand zu durchbrechen ist der Moment, an dem ein Charakter seine Fiktionalität anerkennt oder direkt zu den Zuschauern spricht. Oder mit seinem Erschaffer -- dem Autor des Buches, dem Regisseur des Films, dem Zeichner des Comics etc.) -- spricht, bzw. diesen anerkennt, denn damit erkennt er auch automatisch die Existenz eines Publikums an, er durchbricht die vierte Wand also indirekt. Typischerweise wird diese Trope humoristisch benutzt.

Es muss gesagt werden, dass andere Quellen '''jede''' Anerkennung der Fiktionalität als "Breaking The Fourth Wall" bezeichnen. Unsere Definition ist allerdings ein Stück enger: Die Durchbrechung Der Vierten Wand geschieht nur, wenn der Charakter den Zuschauer oder Erschaffer anerkennt. Es reicht nicht, dass ein Charakter sich dessen bewusst ist, dass er ein fiktionaler Charakter ist. Er muss dies auch gegenüber dem Zuschauer oder Erschaffer erwähnen.

Benannt nach dem Theater, in dem eine Bühne aus rechter, linker und Rückwand besteht, mit der vierten Wand zwischen Bühne und Zuschauerraum. Die Vierte Wand zu durchbrechen geschieht, wenn ein Darsteller durch diese virtuelle vierte Wand tritt und das Publikum direkt anspricht.

Das ist eine sehr alte Trope: De/{{Shakespeare}}s Charaktere sprechen sehr oft das Publikum an. Dies gilt auch für Theater im [[De/AntikesGriechenland Griechenland der Antike]] - die Durchbrechung der Vierten Wand ist also so alt, wie die De/VierteWand selbst.

Wenn eine Serie so oft die vierte Wand durchbricht, dass dort genauso gut keine sein könnte, dann hat die Serie De/KeineVierteWand.

Nicht zu verwechseln mit De/MediumsBewusstsein oder De/PaintingTheFourthWall. Siehe auch: De/{{Erzaehler}} (diese Trope ist ihr Job), De/{{Postmoderne}} (liebt diese Trope), De/BlickZurSeite (eine Art von Durchbrechung), De/AnimierteDarsteller (eine animationsspezifische Untertrope), De/ImTheaterGeboren (eine Untertrope im Film) und De/WerWillUnsSchonZusehen (Charaktere, welche auf die Prämisse anspielen). De/ErWeissVonTimedHits durchbricht die vierte Wand meistens als Notwendigkeit. Für eine detaillierte Diskussion über die Grenze zwischen dieser Trope und De/KeineVierteWand, siehe De/SlidingScaleOfFourthWallHardness

----
!!Beispiele:

* "Abtei Northanger" von Jane Austen: Die Erzählerin ist stolz, daß ihre Heldin Romane liest, und sie fordert andere Romanautorinnen auf, es ihr nachzutun.


----
[[source:En:BreakingTheFourthWall]]