[[Franchise/PowerRangers https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/power-rita.jpg]]
[[caption-width:224:"Ah, nach 10,000 Jahren endlich wieder frei! Zeit die [[TakeOverTheWorld Erde zu erobern]]!"]]

->"Siegel sind dazu da, gebrochen zu werden."\\
-- '''Sage Ghido''', ''De/FinalFantasy V''

Böses In Der Dose - wie der Name schon andeutet - ist ein Weg, um einen neuen Schurken abrupt in die Handlung einzuführen -- besonders, wenn dieser mächtig und legendär ist. Es erklärt auch, warum er bis zu dem Punkt nichts getan hat: Er ist erst kürzlich entkommen.

Der Hintergrund ist meist folgender: Das große Böse wurde in der Vergangenheit besiegt, allerdings nicht vernichtet. Nur eingesperrt. Dieses Gefängnis erhält es so gut, dass [[De/{{Vorgaenger}} die Zivilisation, die es eingesperrt hat]] und ihre Fähigkeit, dies zu tun, [[De/NachlaessigeVorgaenger schon seit langem verschwunden sind]], wenn es dann nach [[De/InIxzigJahren 100/1000/5000 Jahren]] schließlich entkommt -- außer ein De/{{Teufelskreis}} soll dafür sorgen, dass es wieder eingesperrt wird.

Jetzt allerdings ist es das Problem der heutigen Helden. Manchmal können sie es einfach töten, was die Frage aufwirft, warum sich die Vorgänger überhaupt die Mühe gemacht haben, es einzusperren. Gelegentlich wird dies damit erklärt, dass die Gefangenschaft es geschwächt hat. Dann wieder verlangt vielleicht die De/BalanceZwischenGutUndBoese, dass es versiegelt wird, da es sonst einfach wieder auferstehen würde.

Manchmal ist es das Ziel des De/{{Oberschurke}}n, die Dose zu öffnen, um die Macht des De/GottDesBoesen zu erlangen. Wenn er damit erfolgreich ist, stellt sich fast immer heraus, dass das versiegelte Böse ihn zu der Befreiung manipuliert hat -- womit der De/{{Oberschurke}}n zum [[De/FalscherBoss falschen Boss]] degradiert und das Böse zum wahren De/{{Oberschurke}}n befördert wird. Ein versiegeltes Böses belohnt fast ''nie'' diejenigen, die es befreit haben. Üblicherweise tötet es seine Befreier einfach [[De/VomTeufelBesessen oder benutzt sie]]. Eventuell ist es auch ein De/WortgetreuerFlaschengeist, der die Wünsche der Befreier gegen sie benutzt.

Eine mehr epische Variante des versiegelten Bösen ist es, wenn die Helden [[De/TollGemachtDuHeld es selbst befreien]]. Ob nun aus [[De/NeugierIstDesCharaktersTod Neugier]], durch einen Unfall oder Betrug; Jede böse Tat, die das befreite Böse vollbringt wird damit zu "ihrer Verantwortung" und die Quest, um es aufzuhalten, wird zu etwas [[De/JetztIstEsPersoenlich persönlichem]]. Oder sie kommen einfach zu spät.

Manchmal gibt es auch ein De/{{Prequel}}, welches in der Zeit spielt, in der das Böse [[De/BoesesInDieDose zuerst versiegelt wurde]]. Oder ein frisch versiegeltes Böses verschwindet De/AusDenAugenAusDemSinn als Aufhänger für ein De/{{Sequel}}.

Da diese Trope bereits in der griechischen Mythologie existierte ist sie De/AelterAlsDreck. Außerdem interessant: Wenn man den ganzen magischen und übersinnlichen Hokuspokus aus der Handlung entfernt, hat man im Grunde die Geschichte über einen furchtbaren Strafgefangenen, der aus dem Gefängnis flüchtet oder befreit wird.

Absolutes Gegenteil von De/GutesInDerDose. Manchmal braucht man De/SisyphusVersusFels. Vergleiche De/{{Oubliette}}, wenn die aktuelle Generation eine eigene Dose baut, in der sie Verbrecher ([[De/GefaengnisAusPappe zumindest zeitweise]]) einsperren kann. Für eine realistischere Version, siehe De/RekrutierterGefangener.

Manchmal können Helden auch selbst wandelnde Dosen sein. Wenn sie sich dessen nicht bewusst sind, kommt es üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt ans Tageslicht.

----
!!Beispiele:


----
[[source:En:SealedEvilInACan]]