Wenn ein Charakter erstens schlau und zweitens manipulativ genug ist, kann er die Leute um ihn herum praktisch zu allem bringen. Manchmal reicht pures Charisma dafür, aber in anderen Fällen ist ein ausgearbeiteter Plan nötig. Dieser Plan berücksichtigt alles, was De/DerSchachmeister (und der Zuschauer) über die manipulierten Figuren weiß, und benutzt es gegen sie. Dann handeln diese Figuren in ihrer vorhersehbaren Weise, und die Kombination kommt zustande.

Das ist die Essenz des Batman-Gambits: Ein genialer Plan, der von guten und bösen Charakteren ausgedacht werden kann. So ein Plan verlässt sich darauf, die Schwächen anderer auszubeuten - was auch heißen kann, dass De/DerHeld immer [[De/AnfallVonHeldentum wie ein Held handelt]] und der Schurke [[De/AnfallVonSchurkerei wie ein Schurke.]]

Der Unterschied zum De/XanatosGambit: Letzteres bringt dem Planer ''immer'' einen Vorteil. Das Batman-Gambit könnte theoretisch schiefgehen, wenn sich die manipulierten Charaktere nicht auf vorhersagbare Weise verhalten. Deswegen ist es manchmal nötig, etwas nachzuhelfen, damit sie das tun, was sie sollen, damit der Plan aufgeht.

Wenn der Plan im Notfall angepasst werden kann, haben wir De/XanatosBlitzschach.

Benannt nach Batman, der öfters solche Pläne entwickelt - da er keine Superkräfte hat, muss er das tun.
----
!!Beispiele:

* De/{{Batman}} natürlich. Manchmal geht es allerdings auch schief. Dafür hat Batman auf diese Weise schon Superman besiegt. Leider funktionieren durchdachte Pläne beim Joker gar nicht.
* Lex Luthor (der ja keine Superkräfte hat) benutzt oft so einen Plan, um mit De/{{Superman}} fertig zu werden.

* Aladdin legt so den Flaschengeist herein - indem er ihn herausfordert, zu beweisen, dass er in seine Flasche zurückkehren kann.
* Die zweite ''De/StarWars''-Trilogie (oder eigentlich alle Filme). Teilweise schwer zu sagen, ob hier nicht ein De/XanatosGambit oder De/ZUfallNachPlan vorliegt.
* In ''De/StirbLangsam'' beruht der Plan des Bösewichts darauf, dass die Polizei den Strom abschaltet, woraufhin sich das letzte Schloss automatisch öffnen wird.
* Das Ende von ''De/GranTorino''.
* In ''De/DasSchweigenDerLaemmer'' [[spoiler:Hannibal Lecters Plan, aus dem Gefängnis zu fliehen.]]

* Hari Seldon aus Isaac Asimovs ''De/{{Foundation}}''-Serie benutzt eine Mischung aus Geschichte, Massenpsychologie und Statistik, um einige Gambits in Gang zu bringen, die erst in Jahrhunderten zu Ende gehen werden.
* Praktisch alles, was die Bene Gesserit in ''De/DerWuestenplanet'' tun.
* Vetinari von der De/{{Scheibenwelt}} ist auch ein Experte darin.
* Voldemort und Dumbledore aus ''De/HarryPotter'' ziehen einige durch. [[spoiler: Dumbledores Tod ist wohl das beeindruckendste.]]
* Butler Jeeves aus den Geschichten von P.G. Wodehouse.
* König Salomo aus der De/{{Bibel}}. Er drohte damit, ein Baby zu zerschneiden, und brachte so die richtige Mutter dazu, sich zu enthüllen.

* Light benutzt diese Technik in ''De/DeathNote''. Er und Misa geben das Notebook des Todes freiwillig auf, um L zu verwirren.
* Gendo Ikari benutzt Rei und Shinji aus ''De/NeonGenesisEvangelion'' als seine Spielfiguren. [[spoiler:Aber in ''End of Evangelion'' weigert sich Rei, das weiterhin mitzumachen.]]

* Passiert oft in der De/FanFiction ''Shinji und Warhammer 40k''.
* Egon Olsen und die Olsen-Bande. Leider geht es am Ende fast immer schief, weil sie die Schurken sind.
----